Der Lauf der Erde
»Der Jupiter ist aktuell im fünften Haus.«
»Ah, zieht der so oft um?« (Alfred Dorfer)
»Ah, zieht der so oft um?« (Alfred Dorfer)
Unter dem Seitentitel »Astro-Schock weil Erde eiert« und dem Aufmacher »BILD erklärt den Astro-Schock!« erklärt BILD den
Der Lauf der Erde verändert sich stetig. Durch die Mondanziehung schwankt der Neigungswinkel der Erdachse, die Erde eiert. [..] Jetzt ist der Neigungswinkel der Erde noch weiter abgewichen, liegt aktuell bei 66 Grad. |
Die Erde eiert, das trifft zu. Aber was hat das jetzt mit dem sogenannten »Astro-Schock« zu tun? Überhaupt nichts, der »BILD erklärt!«-Artikel ist von vorn bis hinten nix als sinnbefreiter Dummschwatz:
- Der Lauf der Erde verändert sich nicht stetig. Zum Glück für die BILD-Redaktion & die restliche Menschheit, Fauna & Flora auf diesem Planeten.
- Der Neigungswinkel der Erdachse gegenüber der Ekliptik liegt keineswegs »aktuell« bei 66 Grad, sondern ungefähr seit Adam & Eva.
- Die durch die Mondanziehung hervorgerufene Nutation (das sogenannte »Eiern« der Erdachse) ist das konstante periodische Schwanken des Neigungswinkels um ein paar Bogensekunden (also erst hinter der dritten Kommastelle) – aber keine Abweichung (Abweichung wovon überhaupt?) »noch weiter« und auch nicht erst »jetzt«, sondern ebenfalls schon reiflich länger als es Dummschwätzer in Zeitungsredaktionen gibt.
- Was in dem Text vom »Astro-Schock« mit der Verschiebung der Tierkreiszeichen gemeint ist, hat indessen mit dem ganzen Eier-Schmarrn vom schwankenden Neigungswinkel überhaupt nix zu tun. Sondern mit der Präzession der Erdachse, aber die ist ganz was anderes.
Wissenswertes - Sa, 11:39