Nikolas (Gast) - Mo, 09:01

> Weshalb die Menschheit zuverlässig mindestens einmal alle zwölf Monate die “Rückseite“ ihres Heimatsterns im Blick hat.

Wer sich über mangelnde Kenntnisse andere aufregt, sollte seinen eigenen Text lesen.
Nur weil sich die Erde um die Sonne dreht, heisst das noch nicht automatisch, dass man die komplette Sonne sieht. Würde sie sich ein Mal im Jahr um sich selbst drehen, würden wir auch imme die gleiche Seite sehen. (Würde sie sich langsamer drehen, wäre die Zeitdauer länger, bis einmal die komplette Sonne sichtbar gewesen wäre.)

pathologe - Mo, 09:05

Im Text steht allerdings auch,dass die Sonne mit einer Rotationsdauer von etwa vier Wochen um ihre eigene Achse rotiert. Wo ist also die Fehlinformation? Bei Rotation der Sonne in Rotationsrichtung der Erde duerfte man pro Jahr so etwa 12 mal die Sonne rundum betrachtet haben und einen veritablen Netzhautschaden davontragen. Bei Gegenrotation der Sonne sieht man die gesamte Oberfläche öfter, was dem Netzhautschaden allerdings egal ist.
nömix - Mo, 09:18

Ich habe dem Verfasser des Artikels keine mangelnden Kenntnisse unterstellt. Ich habe lediglich über die Formulierung polemisiert.
(Denken Sie sich zu dem Text einfach einen Smiley ;) dazu.)
Kerstin (Gast) - Mo, 22:58

@ Nikolaus:

Du hast Unrecht.
Wenn sich die Sonne ein Mal im Jahr um sich selbst drehen würde, hieße das nicht automatisch, dass wir immer die gleiche Seite sehen. Damit Deine Behauptung stimmt, müssten
1. die beiden Rotationsachsen parallel sein
2. die Drehrichtung die gleiche sein.

Bei entgegengesetzter Drehrichtung würden wir nach je 3 Monaten die jeweilige "Rückseite" sehen (und nach jeweils 6 Monaten würden wir die gleiche Seite sehen), sind die Rotationsachsen nicht parallel ist die Sache mit der "Rückseite" ohnehin hinfällig und es ließe sich überhaupt nicht leicht sagen wie lange es dauert jeden Fleck der Sonne einmal gesehen zu haben.

Also alles etwas komplizierter. Aber die Angabe mit den 12 Monaten ist schon ganz gut. Im Grunde ist aber natürlich der komplette Welt-Artikel totaler Blödsinn.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

Der Amtsweg ist das Ziel.

Parteienverkehr

Da bin ich bei...
Stimmenkartei (Gast) - Sa, 15:04
bingo! ;-)
schneck08 - Sa, 16:14
Ganz klar ein...
Rössle - Do, 00:05
Lieber Nömix, bis...
Lo - Mi, 11:53

Amtsverkehr


Postamt

xml version of this page

Fundamt

Salzamt

mail@noehrig.at


30 Tage um die Welt
Amtsartiges
Apostrophisches
Aufgelesenes
Außerösisches
Feminologisches
Filmosophisches
Illustriertes
Kalendarisches
Mischkulantes
Nominelles
Nostalgisches
Ösitanisches
Redensartiges
Symbolbildliches
Versifiziertes
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development