Definieren Sie den Begriff  »1:1 dasselbe«

Der Türkischen Kulturgemeinde in Öster­reich fällt grad nix gescheiteres ein, als sich über ein LEGO-Spielzeugmodell zu er­ei­fern, welches angeblich »1:1 dasselbe Dach« der Hagia Sophia darstellen soll.
Man muss freilich nicht annehmen, das »1:1-Modell« (sic) einer Moschee passe in eine Spielzeugschachtel, abgesehen da­von disqualifiziert sich dieser Schmarrn an­ge­sichts der Abbildungen sowieso von sel­ber.

Was sich diese türkischen Trolle dabei denken, mutwillig einen solchen absurden Schmarrn aus­zu­hecken, ist unbegreiflich.
_______________
(Bildquelle: Türkische Kulturgemeinde Öster­reich).
steppenhund - Sa, 17:21

Ich hab das schon gelesen. Ich bezeichne mich eigentlich gerne als Kosmopolit, weil ich mich fast überall wohlfühle.
Aber diese Beschwerde der Türkischen Kulturgemeinde macht mich zu einem zumindest momentanen Xenophoben oder zumindest Osmanophoben. Vielleicht haben die Türken nichts mehr mit den ehemaligen Osmanen zu tun. Dann könnten sie aber durchaus die Hagia Sophia den Christen zurückgegen. Was in der Türkei vollkommen undenkbar ist.
Ich wurde derart wütend, als ich das las.
Bitte, nicht-liebe Türken. Geht zurück in die Türkei und bringt dort entsprechende religiöse Missstände und Übergriffe in Ordnung. Und vor allem bringt die Klage in der Türkei ein und nicht in Österreich.
Und das ist ein Volk, welches Aufnahme in die EU wünscht?

steppenhund - Sa, 17:23

Und lieber Nömix. Du hast unrecht, wenn Du das einfach als Schmarrn bezeichnest. Es ist ein Übergriff, ähnlich der Angelegenheit, als in Vancouver ein "neuer Bürger" Kanadas (aus Hongkong) gegen den Christbaum im Garten seines Nachbarn prozessierte und sogar gewann. Religiöses Symbol, welches ihn, den Chinesen, beleidigen würde.
nömix - Sa, 18:06

Mit Schmarrn war in erster Linie der absurde Vergleich »1:1 dasselbe Dach der Moschee« gemeint. Das ist nicht minder blödsinnig als sich angesichts der be­treffenden Abbildung zu echauffieren, das Dach des Spielzeugmodells stelle »1:1 eine Reichs­flug­scheibe« dar oder sonstwas.
anderGast - Mo, 18:35

rechtsextreme verschwoerung in der spielzeugbranche: versteckte nazi-symbolik im lego-baukasten!

gruss a.
david ramirer - Sa, 18:18

ikonographische differenzierung scheint deren stärke nicht gerade zu sein...

kopfschüttelnd... (Gast) - Sa, 20:14

"Pädagogischer 'Sprengstoff ' für Kinder" - was sind das für Spinner in diesem Verein??? - das ist ja grenzwertig...

gnaddrig (Gast) - Sa, 23:04

Vermutlich hat doch das Ding in der Legopackung ein Vorbild in Star Wars, oder? Müssten die dann nicht auch versuchen, Star Wars verbieten zu lassen? Und als nächstes ist dann der Reichstag in Berlin an der Reihe, der hat ja auch so ein rundes Dach, absolut 1:1 dasselbe. Naja, damit hat die Türkische Kulturgemeinde in Österreich nichts zu tun, aber im Prinzip.

nömix - So, 10:39

Das Lego-Modell soll Jabba’s Palace aus Star Wars darstellen, tatsächlich schaut das Dach recht ähnlich aus. Hätten sich die Kulturgemeinde-Spezis das Foto vorher ange­schaut bevor sie ihre dumme »1:1 Hagia Sophia«-Nummer abziehen, dann wären sie von selber draufgekommen.
gnaddrig (Gast) - So, 21:53

Ich sag's ja, Star Wars verbieten.
iGing - Sa, 23:19

Vermutlich sieht doch jeder in dem Spielzeug am ehesten etwas ihm Bekanntes. Für mich ähnelt es eindeutig dem Palazzo dello Sport in Rom. An die Hagia Sophia würde ich mich schon deshalb nicht erinnert fühlen, weil ich die noch nie gesehen habe. Vielleicht sollte sich die Türkische Gemeinde das mal bewusst machen, dass sie selbst auch nur assoziieren, was sie kennen.

Bubi40 - So, 12:28

wenn ich die aktuelle entwicklung im nahen osten (Ägypten, Iran, Türkei) betrachte, würde ich, wäre ich nicht durch meine sozialisation in einem totalitären system vorsichtig geworden, mit einem zitat von altvater Goethe kommentieren ...
"Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt" ( Torquato Tasso)
aber ich unterlasse das ausdrücklich ...

Onkel Ernstl - So, 12:59

Zündlerei, künstliche Entfachung einer sinnlosen Kontroverse - wenn nicht aus berechnendem Kalkül, dann aus Dummheit. Bösartige oder nur idiotische Brandstifterei? Man weiß es nicht genau...
Lo - So, 12:36

Müssten Hotel-Klingeln demnach nun auch verboten werden?


Bermejo - So, 14:21

"die(die Türkische Kulturgemeinde in Österreich) hat sie nicht mehr alle" mehr fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein

Beobachter (Gast) - So, 20:06

Türkische Kulturgemeinde
Niederländischer Alpenverein

skeed (Gast) - Mo, 10:40

"Volksverhetzung" ???!!

" Die Türkische Kulturgemeinde Österreich behält sich juristische Schritte vor und überlegt, in Deutschland nach dStGB § 300 Volksverhetzung, in Österreich nach StGB § 283 Verhetzung und in der Türkei Klage bei der jeweiligen Staatsanwaltschaft in Form einer Sachverhaltsdarstellung gegen LEGO einzureichen."

"behält sich juristische Schritte vor und überlegt" – ja was denn nun? Reichen die nun Klage ein oder was überlegen die sich? Vorbehalten können die sich ihre Schritte doch so lang sie wollen, warum vorenthalten die ihre Überlegungen nicht auch der Welt sondern belästigen die Welt damit? Besser wäre die behalten sich ihren Dummfug nicht vor, sondern behalten den einfach für sich.
Kuli (Gast) - Mo, 13:29

Schön finde ich diesen Satz:

"Der Bausatz kostet ca. 139,99 Euro"

Zirka. Das ist erst eine vorläufige Schätzung, der genaue Preis wird noch durch verschiedene Preissuchmaschinen ermittelt und mit fünf Nachkommastellen angegeben.

Jossele - Mo, 16:33

Moment, die Türkische Kulturgemeinde kommt nach mir, weil eigentlich ist die Star Wars Abbildung erst einmal ident mit meinem Schädel, relativ blank und rund.
Bitte hinten anstellen.
Ja haben wir sie denn noch alle?
Die Hethiter haben ähnliche Bauwerke errichtet, und da war von Türken noch lange keine Rede.

Lo - Mo, 22:35

Wie vorbildlich friedlich und tolerant verhalten sich dagegen doch tibetische Buddhisten, die erleben müssen, dass ihre Gebetsmühlen 1:1 kopiert
und zu türkischen Dönerspießen zweckentfremdet werden.

CVJM (Gast) - Mo, 23:13

Der Christliche Verein Junger Menschen in Österreich protestiert aufs schärfste gegen die skandalöse "Herabwürdigung religiöser Lehren" (§ 188 StGB) durch die 1:1 Abbildung des Wiener Stephansdoms, eines sakralen Symbols des abendländischen Christentums, auf jedem Packerl Mannerschnitten:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mannerschnitte_001.JPG?uselang=de

Der Amtsweg ist das Ziel.

Parteienverkehr

Da bin ich bei...
Stimmenkartei (Gast) - Sa, 15:04
bingo! ;-)
schneck08 - Sa, 16:14
Ganz klar ein...
Rössle - Do, 00:05
Lieber Nömix, bis...
Lo - Mi, 11:53

Amtsverkehr


Postamt

xml version of this page

Fundamt

Salzamt

mail@noehrig.at


30 Tage um die Welt
Amtsartiges
Apostrophisches
Aufgelesenes
Außerösisches
Feminologisches
Filmosophisches
Illustriertes
Kalendarisches
Mischkulantes
Nominelles
Nostalgisches
Ösitanisches
Redensartiges
Symbolbildliches
Versifiziertes
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development