Silikon

Ein Freudscher Versprecher (nach Sigmund Freud), auch Lapsus linguae genannt, ist eine sprachliche Fehlleistung, bei der angeblich ein eigentlicher Gedanke oder eine Intention des Sprechers unwillkürlich zu Tage tritt.  (Wikipedia)

Da gibts diese Anekdote – Otto Schenk hat sie mal vorgelesen, leider weiß ich Quelle oder Ur­heber nimmer zu benennen – die geht ungefähr so:
    Ein Theaterkomparse hat einen Auftritt in einem Bühnenstück, wobei er einen ein­zi­gen Satz zu sprechen hat: »Der Schweizer schießt!«
    Vor seinem Auftritt schwitzt er in der Garderobe vor Nervosität, und sagt sich ständig selber seinen Text vor, um ihn sich zu merken: »Der Schweizer schießt. Der Schweizer schießt.«
    Seine Komparsenkollegen kaspern herum und sagens immer wieder falsch vor: »Der Schwyzer scheißt. Der Schwyzer scheißt.« – Der Komparse wird immer nervöser und schwitzt immer mehr, und repetiert unentwegt seinen Text: »Der Schweizer schießt. Der Schweizer schießt!«, um sich durch die Kollegen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen – aber die soufflieren ihm unablässig: »Der Schwyzer scheißt. Der Schwyzer scheißt.«
    Jetzt ist sein Auftritt dran, und der Komparse, triefnass vor Schweiß, tritt auf die Bühne vor das Publikum und bringt lauthals seinen Satz zu Gehör:
    »Der Scheißer schwitzt!«
Welcher Gedanke den Spezis von der BILD-Zeitung beim Wort »Silicon Valley« unwill­kürlich ins Gehirn tritt, lässt sich unschwer erraten.
(BILD.de)
aines (Gast) - Do, 09:44

steht das auf der tittelseite von der bild-zeitung?

Lo - Do, 13:06

Nein. Die Meldung stammt vom Euter-Journal.
steppenhund - Do, 11:07

Ich weiß ja, dass man Silikon in Brust und neuerdings in den Arsch schießt. Die Bild-Tittler (wollte doch Bildtitler schreiben) haben halt jetzt das Silikon im Hirn.
-
Tatsächlich gibt es aber ein Silikon-Valley. Das ist eine Straße in Belgrad, welche vom Namen her Strachiniza Banja heißt. Und sie heißt tatsächlich aus den vermuteten Gründen so. Es gibt eine Reihe guter Lokale dort.

Onkel Ernstl - Do, 12:30

Bei der Bild-Zeitung haben die ja von Tutten und Blasen (k)eine Ahnung.

walküre - Do, 13:57

Abgesehen vom Silikon: Was bitte ist ein "Startup-Macher" ?

Shhhhh - Do, 14:10

Diese kleine Reminiszenz an das Seite 1 Girl der Bildzeitung darf doch wohl erlaubt sein, oder?

Trithemius - Do, 17:58

Zumal Kai Diekmann das Seite-1-Girl abgeschafft hat. Er "weilt" laut meedia in den USA, vermutlich "Im tiefen Tal der Superhexen".
walküre - Fr, 11:34

Das tiefe Tal der Superhexen ist aber, seit Russ Meyer gestorben ist, auch nicht mehr das, was es einmal war; außerdem scheint mir, dass Meyers Hexen weitgehend ohne Silikon auskamen.
Thera (Gast) - So, 11:12

Die Geschichte vom "Schweizer schießt" ist ein populärer Theaterschwank. Otto Schenk selbst hat die Anekdote in seinem Buch "Sachen zum Lachen" aufgezeichnet. Ihr Ursprung aber liegt im Dunkeln.

lg, Thera

Der Amtsweg ist das Ziel.

Parteienverkehr

Da bin ich bei...
Stimmenkartei (Gast) - Sa, 15:04
bingo! ;-)
schneck08 - Sa, 16:14
Ganz klar ein...
Rössle - Do, 00:05
Lieber Nömix, bis...
Lo - Mi, 11:53

Amtsverkehr


Postamt

xml version of this page

Fundamt

Salzamt

mail@noehrig.at


30 Tage um die Welt
Amtsartiges
Apostrophisches
Aufgelesenes
Außerösisches
Feminologisches
Filmosophisches
Illustriertes
Kalendarisches
Mischkulantes
Nominelles
Nostalgisches
Ösitanisches
Redensartiges
Symbolbildliches
Versifiziertes
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development