Mir persönlich geht es mit diesem seltsamen Pralinen-Sager in diesem Film mit Tom Hanks so, daß ich nicht wirklich kapiere, was er mir eigentlich sagen will. Aber vielleicht ist der einfach nur schlecht übersetzt. Oder es liegt daran, daß ich weder Pralinen noch den Film mag.
In der O-Fassung heißt es genauso: »Life is a box of chocolates. You never know what you’re gonna get.« Nougat oder Eierlikör – was in der Praline drin ist, weiß man immer erst hinterher.
Jaaaaa, soweit hab ich das ja eh verstanden, aber als Metapher find ich's einfach saftlos. Plump. Da taugt mir das mit dem Pferderennen noch eher. Weil die Aussage an sich stimmt nämlich. Das Leben ist kein Pferderennen. Das Leben ist auch kein Kühlschrank und kein Fliegengitter.
Nachtrag: Außerdem müßte es heißen "das Leben ist wie ein Griff in die Pralinenschachtel - du weißt nie, was du kriegst". Und selbst der Vergleich hinkt, weil die Pralinen ja eh auf der Schachtel abgebildet sind, und wenn ich die mit der - Hausnummer - Goldverpackung nehme, weiß ich, daß da eine Nuß drin ist. Aber wie gesagt, ich mag die Dinger nicht.
Ich bin einfach eine notorische Klugscheißerin manchmal. Tschuldigung. ;)
Geschmäcker und Ohrfeigen sind eben wirklich verschieden!
Das Leben ist das Leben. Punkt. ;)
Ich bin einfach eine notorische Klugscheißerin manchmal. Tschuldigung. ;)
wie man sich bettet, so liegt man darinnen.