ein ganzes Jahrhundert vor(!) Web 2.0.
Da stellt sich jetzt die Frage: Ist der Schwachsinn seitdem noch schlimmer geworden oder ist das Grauen nur sichtbarer geworden? Oder beides?
Beides, glaube ich. Die Gelegenheiten für Schwachsinn haben zugenommen, weil der Mensch heute mehr Zeit hat. Was früher durch Redaktionen und Lektorate gefiltert wurde, kann heute in der prächtigsten Selbstherrlichkeit auf die Bühne. Ein dritter Grund: In den Redaktionen sitzen ebenfalls Produzenten von Schwachsinn, wie Kollege Nömix schon hundertfach nachgewiesen hat.
Freilich ist der Schwachsinn kein neuartiges Phänomen, den gibts schon länger. Mit dem Internet aber, insbesondere seit Web 2.0, bietet sich nun das ideale Vehikel, ihn ungefiltert sowie flächendeckend in die weite Welt zu transportieren und der uferlosen Selbst-Multiplikation anheimzustellen. Wie Jörg Kachelmann sagt: »Auch vor dem Internet gab es in jedem Dorf einen Deppen, manchmal auch zwei. Durch das Internet können sich nun die Dorfdeppen untereinander austauschen und organisieren.«*
Man ist geneigt, dem kulturellen Snobismus zuzustimmen, der bei Karl Kraus und auch hier zum Ausdruck kommt, Kachelmann als Opfer einer Medienkampagne mal ausgeschlossen. Ihm wäre zu entgegnen, dass sein Beispiel hinkt, weil der Dorfdepp in der Regel nicht geschrieben hat. Darum aber geht's: "Schreiben holt die Gedanken aus ihren natürlichen Kreisen und bringt sie in Sätze und logische Abfolgen. Schreiben zwingt dazu, eine Sache zu Ende zu denken und schult somit das Denken. Schreiben zwingt zum Hinterfragen und trainiert die Beobachtung. Schreiben ist ein kreativ-spielerischer und schöpferischer Prozess. Wer für Leser schreibt, muss sich Wissen aneignen. Und was geschrieben ist, lässt sich nachträglich auf seine Gültigkeit überprüfen." Zitat aus: https://abcypsilon777.blog.de/2008/01/28/zeitalter_der_schreibenden_affen~3645437/
Da stellt sich jetzt die Frage: Ist der Schwachsinn seitdem noch schlimmer geworden oder ist das Grauen nur sichtbarer geworden? Oder beides?
https://abcypsilon777.blog.de/2008/01/28/zeitalter_der_schreibenden_affen~3645437/