Tatsächlich bin ich selber gebürtiger Neulengbacher (pol. Bezirk St. Pölten/Land PL) und somit per definitionem ebenfalls Mostviertler. Übrigens hatte ich als Teenager dereinst eine Freundin in Obergrafendorf (welches hinterhalb Völtendorf in Fahrtrichtung Scheibbs–Nebraska liegt) die ich des öfteren mit dem Moped besuchen fuhr, wobei ich bei Hin- & Rückfahrt über die Bundesstraßen jeweils St. Pölten zu durchqueren hatte.
(In St. Pölten gab es in grauer Vorzeit überdies den ersten Hofer-Markt in weitem Umkreis, samstags durfte ich mit Vaters Volvo immer um den Wocheneinkauf für unsere Familie dorthin ausrücken.)
Wichtl - Mi, 16:34
Ja das schöne NLB , war ich in grauer Vorzeit beim ÖBH in der Custotzza Kaserne als spundjunger Lt. in der Funktion -heut würd` mer sagen -NSA from Austria...
Habe in Haag direkt neben der Custozza-Kaserne gewohnt und die Soldaten dort (Funker? – oder waren die nicht am Kohlreith stationiert?) immer beim Autowaschen gesehen, scheint die waren ständig mit nix anderem wie Autowaschen beschäftigt. Haben Sie gewusst, dass die Custozza-Kaserne früher ein Kinderheim war. Mittlerweile wurde sie aufgelassen und verkauft, und soll ein Altersheim werden. So schließt sich der Kreis ;)
Wichtl - Fr, 19:28
Ja gewaschen wurde endlos und das mit dem Kohlreit stimmt ebenfalls, die Kaserne war sozusagen der logistische Stützpunkt für den "Berg". Ich war da 1982 also noch bevor sie mit Mannschaftsquartieren vergrößert und lange bevor sie geschlossen und verkauft wurde. Den Kohlreit- Aufklärungs Bunker gibt`s noch immer.
(Garten-Harke auf Mostvierlerisch) is..
https://issuu.com/mfg_das_magazin/docs/mfg0613_epaper/31?e=0/3652747
viel spass wenn ihr mal einen St. Pöltner kennenlernt..;-)
und ähm.. die Sache mit unser`m Elite-Flugplatz hätt` mer eh`schon mal besprochen..
(In St. Pölten gab es in grauer Vorzeit überdies den ersten Hofer-Markt in weitem Umkreis, samstags durfte ich mit Vaters Volvo immer um den Wocheneinkauf für unsere Familie dorthin ausrücken.)