Ein Kalauer geht um die Welt

Phonetische Wortwitze funktionieren in der Regel nur in der Original­sprache, etwa der altbekannte Kalauer mit der überfallenen Erdnuss:
    “Two peanuts were walking down the street, one was assaulted.“
    – A salted! Peanut! Get it? (Monty Python)
Übersetz den Witz auf deutsch, und er ist keiner mehr.

Wenn in Australien einer mit seinem Blindenhund (“guide dog“) Einlass in ein Lokal begehrt, was der Kellner irrtümlich (weils sich auf Australisch genauso anhört) als “gay dog“ missversteht und sich deshalb von dem Hundebesitzer gefoppt glaubt, dann ist das zwar längst eine alte Agenturkamelle aus dem Vorjahr, aber mindestens so rasend originell, dass es ein Jahr später nochmal den Marsch durch die Weltpresse antritt. Weil der Aussie-Wortwitz in der Übersetzung freilich verloren geht, schaut die Meldung dann so aus: “Witzischkeit kennt keine Grenzen.“ (Hape Kerkeling)

(leider ist sich inzwischen selbst derStandard.at, vormals Qualitäts­medium, nimmer zu blöd, solche läppischen Halblustigkeiten zu publizieren. Immerhin, um 40 Minuten aktueller als der BILD-Newsticker.)
steppenhund - Di, 15:11

Ich finde diesen Beitrag erhellend. Ich habe nämlich die Überschrift gelesen und keinen weiteren Blick mehr auf den Inhalt geworfen, weil ich die Überschrift für so blöd hielt.
(Das tue ich selten, dass ich etwas einfach nicht mehr näher ansehe, wenn ich nicht genau Bescheid weiß, was gemeint ist.)
Aber es stimmt, es ist unglaublich, was sich auch "angesehene" Zeitungen leisten.
-
Ganz ohne Smiley.
-
Bei der Griechenlandhilfe war übrigens kürzlich im Titel 30 Milliarden gedruckt, was ja noch stimmt, der Beitrag Deutschlands aber mit 8 Mio angegeben.
Manchmal fragt man sich wirklich ...

muesli - Di, 17:59

Lieber Nömix, wie hat es dieses Blog hier geschafft, dich als Autor zu gewinnen? Darf ich fragen, ob eine Chance besteht - so dein Vertrag Beiträge für den Mitbewerb gestattet - dich für #kobuk zu erwärmen?

cappuccina - Di, 18:53

Wenigstens entbehrt die betreffende "Bild"-Meldung von dem Gerichtsurteil nicht der Pointe- daß sich der Lokalbesitzer " schriftlich bei dem Blinden zu entschuldigen" hat ;-)

anderGast - Mi, 14:24

was dem standard-leser im unterschied zur restlichen weltpresse vorenthalten wird, ist das obligate "symbolbild: "schwuler blindenhund"

gruss a.

Der Amtsweg ist das Ziel.

Parteienverkehr

Da bin ich bei...
Stimmenkartei (Gast) - Sa, 15:04
bingo! ;-)
schneck08 - Sa, 16:14
Ganz klar ein...
Rössle - Do, 00:05
Lieber Nömix, bis...
Lo - Mi, 11:53

Amtsverkehr


Postamt

xml version of this page

Fundamt

Salzamt

mail@noehrig.at


30 Tage um die Welt
Amtsartiges
Apostrophisches
Aufgelesenes
Außerösisches
Feminologisches
Filmosophisches
Illustriertes
Kalendarisches
Mischkulantes
Nominelles
Nostalgisches
Ösitanisches
Redensartiges
Symbolbildliches
Versifiziertes
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development